Archiv für den Autor: Ann-Kathrin Rau

“Das was war”: Gesangs-Aufnahmen

The Lyrics

Nachdem erst Marc mit dem Grund-Arrangement und Florian mit den Gitarren die strukturelle Basis gelegt hatte, wartete “Das was war” noch auf die Komponente “Stimme”. Im Homestudio bei meinem Bruder ging es Mitte Februar dann ans Werk. Das Stück ist gesanglich dadurch interessant und für mich eine Herausforderung, weil die Stimme zwischen Strophe und Refrain zwischen Brust- /Mittel- und Kopfstimme pendelt, zwei Register, die zwei völlig verschiedene Klangspektren und auch unterschiedliche Techniken haben. Ein paar Stunden im Proberaum waren daher zur Vorbereitung unerlässlich… und die Stimme “einzuschleifen” auf die Lagen und um an bestimmten Stellen für mich gewünschte Sounds zu erzeugen.

Florian in seinem Homestudio bei der Aufnahme zu "Das was war"

“Das was war” lebt von den getragenen Strophen und der Öffnung zum atmosphärischen, fast sphärischen Refrain, dem (Aus-)Bruch im C-Teil, der dann wieder zurückkehrt in die höheren Register mit Gitarren-Unterstützung. Im Anschluss an die grundlegenden Stimmen haben wir noch einige Einwürfe als “Lückenfüller” und Zweitstimmen im Refrain aufgenommen, um diesen voller und spannender zu gestalten. Das Ergebnis gibt es als Hörprobe bald hier!